Back to top

About us

EschSoftware ist ein Einzelunternehmen, mit dem Schwerpunkt in der Software-Entwicklung.

Über mich

Ich komme aus einem Winzerbetrieb von der Mosel. Mit 6 Jahren hatte ich dann den ersten Kontakt zu einem Computer. Mein Bruder erzählt mir, dass man den Computer mit kleinen Umbaumaßnahmen in eine Kamera verwandeln könnte. Das war zwar übertrieben, was ich dann noch nicht wusste, hat aber mein Interesse daran geweckt. Über die Jahre bin ich immer in meiner Freizeit in den Weinberg um dort zu helfen, besonders zum Traubenlesen. Parallel verfeinerte ich meine Kenntnisse mit dem Computer.

Nach der Schule fing ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung) an und beendete diese erfolgreich. Dadurch bekam ich schon eine erhebliche praktische Erfahrung. Ich wollte nun aber noch meine theoretischen Kenntnisse in der Informatik weiter vertiefen und so strebte ich ein Studium an und den Studiengang Internet-Basierte-Systeme herausgesucht. Parallel zum Studium fing ich ab dem 2. Semester als Werkstudent und Software-Entwickler an zu arbeiten. Dadurch finanzierte ich nicht nur mein Studium, sondern verfeinerte weiterhin meine praktischen Kenntnisse.

Nach dem erfolgreichen Studium arbeitete ich ein Jahr als Software-Entwickler bevor ich mich mit einem Freund ein gemeinsames Unternehmen (FancySoftware) gründete. Gemeinsam mit meinem Geschäftspartner lösten wir viele Probleme unserer Kunden mit vielen einzelnen realisierten Projekte. Nach 5 Jahren war es für mich an der Zeit sich weiter zu fokusieren und verließ das gemeinsame Unternehmen und gründete EschSoftware.